Rückblick 2011/2012  
     
  24. November 2012  
  Oeschberg-Schnittkurs mit Helmut Ritter  
     
  21. November 2012  
  Schnittdemonstration nach der Oeschberg-Methode  
     
  5. September 2012  
  Kinderferienprogramm  
     
  1. und 2. September 2012  
  Kelterfest  
     
  21. Juli 2012  
  Lehrfahrt zum LTZ Augustenberg  
     
  24. Juni 2012  
  Tag der offenen Gartentür  
     
  31. März 2012  
  Schnittkurs für Frauen  
     
  17. März 2012  
  Landesweiter Streuobstpflege-
tag 2012 mit Abschlussbericht
 
     
  7. März 2012  
  Streuobstpflegetage
Schnittdemonstration
 
     
  3. März 2012  
  Mitgliederversammlung  
     
  22. Februar 2012  
  Seminar Most-Sensorik
mit Dr. Klaus Hagmann
 
     
  26. November 2011  
  Oeschberg-Schnittkurs mit Helmut Ritter  
     
  7. September 2011  
  Kinderferienprogramm 2011  
     
  4. September 2011  
  Kelterfest 2011  
     
  7. August 2011  
  Einweihung vom Wildbienen-
haus am Altsorten-Muttergarten
 
     
  16. Juli 2011  
  Ausflug nach Urbach/Remstal zum Erdrutsch-Wanderweg  
     
  10. Mai 2011  
  Wildbienenhaus, Zwischenbericht  
     
  17. April 2011  
  Verleihung der Landes-ehrennadel an Rudolf Thaler  
     
  16. März 2011  
  Vortrag von Prof. Dr. Christian Küpfer: Streuobst im Wandel der Zeit  
     
  11. März 2011  
  Wildbienenhaus, Richtfest  
     
  26. Februar 2011  
  Mostprämierung  
     
     
     
     
     
 
  OGV HOME
 
 
EHRENNADEL DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG
  für Rudolf Thaler, Erster Vorstand des OGV Bissingen
  Bericht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Bissingen vom 21.4.2011
   
 

Sonntag, 17. April 2011 - ein besonderer Tag für das Ehrenamt in Bissingen

Und die Landesehrennadel geht an ...
Herrn Rudolf Thaler vom Obst- und Gartenbauverein Bissingen an der Teck !


Kurz bevor rund 25 Blütenwanderer am Sonntag, den 17. April 2011, aufgebrochen sind, um bei herrlichstem Frühlingswetter die Obstbaumblüte in den Bissinger Streuobstwiesen zu genießen, erhielt Rudolf Thaler, seit 1999 Erster Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Bissingen an der Teck, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt. Bürgermeister Marcel Musolf überreichte im Auftrag des Ministerpräsidenten die Urkunde und die Ehrennadel.

Eingetreten am 1.1.1981 in den OGV, war Rudolf Thaler von 1987 bis 1999 Schriftführer, seit 1999 ist er Erster Vorstand des OGV Bissingen. Seitdem hat er unermüdlich verschiedene Projekte realisiert. Von Life+ über Schnittkurse, das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen im gesamten Gemeindegebiet, Anpflanzungsversuche, Lehrer in Fachwartkursen, LOGL geprüfter Baumpfleger, Mostprämierungen, Zusammenarbeit mit der Schule, Blumenschmuckwettbewerb, Organisator von Jubiläumsveranstaltungen - die Liste seiner Tätigkeiten rund um die Natur und Landschaft ließe sich beliebig fortsetzen. Eine solch engagierte und aus voller Überzeugung für die Natur und die Landschaft eintretende Person wie Rudolf Thaler hat diese Ehrung wahrlich verdient.

Er betonte in seinen Dankesworten aber sogleich, dass er "ohne seine Mitstreiter und zahlreichen Helferinnen und Helfer alleine nichts bewegen könne. Es gehören immer alle dazu!".

   
   
   
  Rudolf Thaler und Bürgermeister Marcel Musolf bei der Verleihung der Ehrennadel
   
 

Wir gratulieren Rudolf Thaler!

Die Mitglieder des OGV freuen sich über die Ehrung ihres Ersten Vorstands Rudolf Thaler und gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung.
Seinen Worten möchten wir an dieser Stelle entgegnen: Natürlich braucht es Mitstreiter - aber vor allem jemand, der Impulse gibt und begeistern kann, der entwickelt und vermittelt. Eine Aufgabe, die Weitsicht, Phantasie und nicht zuletzt eine Menge Ausdauer erfordert.
Seit 1999 steht Rudolf Thaler an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins. Unter seiner Leitung hat sich der Verein neue Betätigungsfelder erschlossen, die über das klassische Spektrum des Obst- und Gartenbaus hinausgehen. Die fachübergreifende Zusammenarbeit ist eine Entwicklung, die Rudolf Thaler nicht nur erkannt hat, sondern erfolgreich mitgestaltet.

Die Resonanz ist überaus positiv. Sie spiegelt sich im Interesse der Gäste bei Veranstaltungen und Kursen des OGV, im Austausch mit anderen Vereinen und Organisationen und auch in der steigenden Zahl unserer Mitglieder.

Wir erleben unseren Vorstand als jemand, dem sein Ehrenamt Freude macht. Wir wissen aber auch, dass ein Ehrenamt mit zusätzlicher Verantwortung, Verpflichtungen und Zeitaufwand verbunden ist - auch für die Familie. Vor allem ist es keine Selbstverständlichkeit.
Der Dank für dieses Engagement kommt leider oft viel zu kurz - gerade dann, wenn bei einem so regen Vereinsleben und vielfältigen Aktivitäten alles schön ´rund´ läuft. Wir möchten daher die Gelegenheit ergreifen und unserem Vorstand an dieser Stelle für seine Tätigkeit und Initiative danken und auch dafür, dass er bei aller Arbeit für jeden noch ein offenes Ohr hat.

Danke Rudolf !


Wir gratulieren Jörg Bernhard!

Unsere Glückwünsche gehen auch an den Ersten Vorsitzenden des Musikvereins, Jörg Bernhard, der am gleichen Sonntag im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurde.



Gelungener Auftakt zur Blütenwanderung

Nach diesem überraschenden und überaus gelungenen Auftakt ging es zum traditionellen Blütenrundgang des OGV durch die Bissinger Streuobstwiesen.
Es hat uns sehr gefreut, dass unser Bürgermeister Marcel Musolf dem offiziellen Teil noch einen entspannten Nachmittag folgen ließ, bei dem er uns auf dem Rundgang begleitet hat.

   
 
     
   
 
     
   
   
   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Kontakt