Rückblick 2013/2014  
     
  29. November 2014  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  26. November 2014  
  Aktion Blühender Landkreis
mit Auftakt in Bissingen
 
     
  22. November 2014  
  Streuobstaktion 2014  
     
  30. September 2014  
  Ausflug der Klasse 4b
in die Streuobstwiesen
 
     
  28. September 2014  
  Ernterundgang durch die Bissinger Streuobstwiesen  
     
  10. September 2014  
  Kinderferienprogramm im
Backhäusle Ochsenwang
 
     
  6. und 7. September 2014  
  Kelterfest 2014  
     
  12. Juli 2014  
  Vereinsausflug ins Kompetenz-
zentrum Obstbau-Bodensee
 
     
  29. Juni 2014  
  Tag der offenen Gartentür  
     
  12. April 2014  
  Streuobstpflegetage 2014  
     
  5. April 2014  
  Auftaktveranstaltung
Schwäbisches Hanami
 
     
  1. März 2014  
  Mitgliederversammlung  
     
  30. November 2013  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  25. Oktober 2013  
  LIFE+ Abschlussveranstaltung:
Rudolf Thaler erhält die Eduard Lucas-Medaille
 
     
  22. September 2013  
  Ernterundgang am Wahlsonntag  
     
  4. September 2013  
  Kinderferienprogramm
im Ochsenwanger Backhäusle
 
     
  28. Juli 2013  
  Hagelunwetter am Albtrauf  
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der OGV-Festwagen vom Bau
bis zum Umzug
 
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der Festumzug am Sonntag
 
     
  15. Juni 2013  
  Jahresausflug nach Glems  
     
  14. April 2013  
  Blütenwanderung  
     
  23. März 2013  
  Streuobst-Pflegetag  
     
  22. März 2013  
  Schnittkurs für Kinder und Jugendliche  
     
  9. März 2013  
  Jungbaum-Schnittkurs  
     
  23. Februar 2013  
  Mostprämierung  
     
     
 
  OGV HOME
 
 
900 JAHRE OCHSENWANG: DER OGV-FESTWAGEN
  Biosphärensaft erhält die Kraft !
  von Brigitte Niemela mit Bildern von Gabi Goebel und Ulrich Walz
 


Am 13. und 14. Juli feierte man in Ochsenwang das 900-jährige Ortsjubiläum.
Höhepunkt der Feierlichkeiten war der große Festumzug am Sonntag, bei dem auch der OGV mit einem Festwagen vertreten war.

   
  "Biosphärensaft erhält die Kraft" stand als Motto auf unserem Festwagen.
Kraft brauchten unsere Männer schon Wochen vor dem großen Tag. Beim Bau des Festwagens wurde gesägt, gehämmert und geschraubt. Der "Rohbau" wurde mit Mühle, Presse und einem großem Fass bestückt und mit prächtigem Blumenschmuck verziert.
Aber damit nicht genug: Als besondere Attraktion wurde ein ganzer Apfelbaum mitsamt Früchten auf dem Wagen installiert. Am Traktor wurde noch der von Ute Pfost und Gretel Stiefelmeyer gebundene Kranz angebracht und dann konnten sich unser Obstbauer und seine Frau am Sonntag über die Steige auf den Weg nach Ochsenwang machen.

Den Zuschauern bot der Umzug mit 37 Gruppen ein buntes Bild an historischen landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften und Kostümen. Sport, Musik und diverse Vereine waren auch vertreten. Die sommerlichen Temperarturen machten durstig - und so ist es kein Wunder, dass der eisgekühlte Festmost und der Apfelsaft, die der OGV ausschenkten, bei den Zuschauern großen Anklang fanden.
Wer beim Umzug leer ausging, konnte die Gelegenheit nutzen und anschließend im Festzelt ein Viertele des preisgekrönten Jubiläumsmosts kaufen.

Mit unseren Fotos möchten wir Ihnen einige Eindrücke vom Bau unseres Festwagens bis zum Umzug geben:
   
   
 

Der Anfang: Wagen, Unterbau und Obstpresse ...

   
   
 

Personal und ...

   
   
 

Blumenschmuck ...

   
   
 

... werden liebevoll arrangiert.

   
   
 

Die Äpfel wachsen in den Baum

   
   
 

 

   
   
 

Der Obstbauer bekommt seine Frau

   
   
 

Letzte Details

   
   
 

Fertig für den Albaufstieg nach Ochsenwang

   
   
 

Startklar am Sonntag Nachmittag

   
   
 

Verkostung vor dem Umzug: Bürgermeister Musolf (Mitte) und Rektor Rose (links)
probieren den Jubiläumsmost

   
   
 

Der schmeckt immer noch besser

   
   
 

Los geht´s

   
   
 

 

   
   
 

 

   
   
 

 

   
   
 

 

   
   
 

 

   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Kontakt