Rückblick 2013/2014  
     
  29. November 2014  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  26. November 2014  
  Aktion Blühender Landkreis
mit Auftakt in Bissingen
 
     
  22. November 2014  
  Streuobstaktion 2014  
     
  30. September 2014  
  Ausflug der Klasse 4b
in die Streuobstwiesen
 
     
  28. September 2014  
  Ernterundgang durch die Bissinger Streuobstwiesen  
     
  10. September 2014  
  Kinderferienprogramm im
Backhäusle Ochsenwang
 
     
  6. und 7. September 2014  
  Kelterfest 2014  
     
  12. Juli 2014  
  Vereinsausflug ins Kompetenz-
zentrum Obstbau-Bodensee
 
     
  29. Juni 2014  
  Tag der offenen Gartentür  
     
  12. April 2014  
  Streuobstpflegetage 2014  
     
  5. April 2014  
  Auftaktveranstaltung
Schwäbisches Hanami
 
     
  1. März 2014  
  Mitgliederversammlung  
     
  30. November 2013  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  25. Oktober 2013  
  LIFE+ Abschlussveranstaltung:
Rudolf Thaler erhält die Eduard Lucas-Medaille
 
     
  22. September 2013  
  Ernterundgang am Wahlsonntag  
     
  4. September 2013  
  Kinderferienprogramm
im Ochsenwanger Backhäusle
 
     
  28. Juli 2013  
  Hagelunwetter am Albtrauf  
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der OGV-Festwagen vom Bau
bis zum Umzug
 
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der Festumzug am Sonntag
 
     
  15. Juni 2013  
  Jahresausflug nach Glems  
     
  14. April 2013  
  Blütenwanderung  
     
  23. März 2013  
  Streuobst-Pflegetag  
     
  22. März 2013  
  Schnittkurs für Kinder und Jugendliche  
     
  9. März 2013  
  Jungbaum-Schnittkurs  
     
  23. Februar 2013  
  Mostprämierung  
     
     
 
  OGV HOME
 
 
BRATÄPFELDUFT AUS DEM OCHSENWANGER BACKHÄUSLE
  Bericht und Bilder von Gabi Goebel
 


Im Frühjahr konnten die Verantwortlichen des OGV nicht ahnen, dass für eine Apfelsaftaktion im Rahmen des KiFePro kein heimisches Obst zur Verfügung stehen würde.

   
   
   
 

So war es vielleicht ein glücklicher Zufall, dass dieses Jahr Apfeltaschen, Bratäpfel und Schoko-Apfel-Sticks produziert werden sollten. Auch der Ort des Geschehens war ein anderer: die Garage im Feuerwehrhaus Ochsenwang wurde dafür extra geräumt, da dicht dabei das Ochsenwanger Backhäusle steht - was vielen Bissingern bestimmt nicht bekannt ist.

   
   
   
 

Mit "Feuereifer" schnippelten zwanzig emsige Kinderhände (darunter auch zwei Bubenhände) die Äpfel aus dem schwäbischen Oberland, rührten die Füllung für die Bratäpfel, falteten Apfeltaschen, spießten Apfelstücke auf Holzspieße und gossen flüssige Schokolade über die Apfelstücke. Liebevoll wurde alles noch mit Krokant und Zuckerherzen verziert.

   
   
   
 
     
   
   
   
 

Immer wieder schauten vorübergehende Wanderer den Kindern neugierig zu und manche hätten auch gerne mal genascht. Zur Überbrückung der Wartezeit bis die Bratäpfel und Apfeltaschen gebacken waren, hatte sich Franziska Niemela einige Spiele ausgedacht.

   
 
     
   
 
     
   
   
   
 

Gespannt waren dann alle, als die Bleche aus dem Ofen geholt werden konnten. Für Bratäpfel war es eigentlich viel zu warm, aber mit einer Portion Vanille-Eis war es für alle eine köstliche Nascherei.

Die anderen Sachen wurden in die mitgebrachten Dosen verpackt und stolz mit nach Hause genommen. Brigitte Niemela hatte diese Super-Idee, sie trug die Hauptverantwortung für das diesjährige KiFePro-Angebot des OGV - ihr gebührt ein herzliches "Dankeschön".

   
   
   
 
     
   
   
   
   
   
   
   
 
     
   
   
   
  Was gab´s in den vergangenen Jahren beim Kinderferienprogramm des OGV?

Wir haben Apfelsaft (Süßmost) gekeltert und dazu Würste gebraten.
Bilder und Berichte findet Ihr hier: Kifepro 2009, Kifepro 2011, Kifepro 2012.

In den Sommerferien 2010 haben wir einen Ausflug in die Streuobstwiesen gemacht.


Warum hatten wir dieses Jahr keine eigenen Äpfel?
Wegen dem Hagelunwetter am 28. Juli...
   
 

 

   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Kontakt