Rückblick 2013/2014  
     
  29. November 2014  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  26. November 2014  
  Aktion Blühender Landkreis
mit Auftakt in Bissingen
 
     
  22. November 2014  
  Streuobstaktion 2014  
     
  30. September 2014  
  Ausflug der Klasse 4b
in die Streuobstwiesen
 
     
  28. September 2014  
  Ernterundgang durch die Bissinger Streuobstwiesen  
     
  10. September 2014  
  Kinderferienprogramm im
Backhäusle Ochsenwang
 
     
  6. und 7. September 2014  
  Kelterfest 2014  
     
  12. Juli 2014  
  Vereinsausflug ins Kompetenz-
zentrum Obstbau-Bodensee
 
     
  29. Juni 2014  
  Tag der offenen Gartentür  
     
  12. April 2014  
  Streuobstpflegetage 2014  
     
  5. April 2014  
  Auftaktveranstaltung
Schwäbisches Hanami
 
     
  1. März 2014  
  Mitgliederversammlung  
     
  30. November 2013  
  Schnittkurs nach der Oeschberg-Methode mit Helmut Ritter  
     
  25. Oktober 2013  
  LIFE+ Abschlussveranstaltung:
Rudolf Thaler erhält die Eduard Lucas-Medaille
 
     
  22. September 2013  
  Ernterundgang am Wahlsonntag  
     
  4. September 2013  
  Kinderferienprogramm
im Ochsenwanger Backhäusle
 
     
  28. Juli 2013  
  Hagelunwetter am Albtrauf  
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der OGV-Festwagen vom Bau
bis zum Umzug
 
     
  14. Juli 2013  
  900 Jahre Ochsenwang
Der Festumzug am Sonntag
 
     
  15. Juni 2013  
  Jahresausflug nach Glems  
     
  14. April 2013  
  Blütenwanderung  
     
  23. März 2013  
  Streuobst-Pflegetag  
     
  22. März 2013  
  Schnittkurs für Kinder und Jugendliche  
     
  9. März 2013  
  Jungbaum-Schnittkurs  
     
  23. Februar 2013  
  Mostprämierung  
     
     
 
  OGV HOME
 
 
RUDOLF THALER ERHÄLT EDUARD LUCAS-MEDAILLE
  Vorbildlicher Einsatz für die Streuobstwiesen wird honoriert
 

Beitrag von Bürgermeister Marcel Musolf
Fotos von Gabi Goebel

   
  Der "Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten - Rettet die Champagner Bratbirne e. V." hat im Rahmen der Abschlussveranstaltung des LIFE+ Projektes in Dettingen am 25. Oktober 2013, den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbau-vereins, Herrn Rudolf Thaler, mit der Eduard Lucas-Medaille ausgezeichnet.
   
  Der Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten ist Initiator der Eduard Lucas-Medaille. Sie soll an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich dem weiten Feld der Streuobstwiesen und der Sortenerhaltung verdient gemacht haben. Die diesjährige Wahl fiel auf Herrn Thaler, der von dritter Seite für die Nominierung vorgeschlagen wurde.

Nachdem die Bissinger Kulturlandschaft in vielen Bereichen seit vielen Jahren durch seine "Handschrift" geprägt ist, wurde dieses vorbildliche Engagement überregional wahrgenommen. Neben der Vereinsarbeit im Obst- und Gartenbaubereich, den zahlreichen Schnittkursen, Fachexkursionen, Fachvorträgen oder die Streuobst-förderaktion ist die Pflege der Obstbäume der Gemeinde Bissingen eine wesentliche Herausforderung für Herrn Thaler. Mit dem Altsortenmuttergarten ist es dem Obst- und Gartenbauverein unter seiner Führung zudem auch gelungen, alte Obstsorten anzusiedeln und zum Erhalt der Sorten nachhaltig beizutragen.

Die Medaille wurde im festlichen Rahmen durch Herrn Dr. Rühl vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie Herrn Jörg Geiger, 1. Vorstand des Vereins, verliehen.

Die Gemeinde gratuliert herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!
   
   
  Das Foto zeigt (v.l.n.r.) : Heiderose Thaler, Rudolf Thaler, Dr. Konrad Rühl (MLR) und
Jörg Geiger, Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten
   
 
   
Angesichts seiner Verdienste um den Obstbau und den Erhalt alter Obstsorten sowie der Streuobstwiesen erhielt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbau-
vereins Bissingen, Rudolf Thaler, im Rahmen der Life+ Veranstaltung in Dettingen aus den Händen von Dr. Konrad Rühl die Eduard Lucas-Medaille verliehen.

Diese Auszeichnung ist nach dem bedeutenden Pomologen Eduard Lucas (1816-1882) benannt und wird an Preisträger verliehen, die sich im Sinne Eduard Lucas´ um Streuobstanbau und Sortenerhalt verdient gemacht haben.
Die Medaille wurde zum neunten Mal vergeben.
     
   


Die Vereinsleitung und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins gratulieren ihrem Ersten Vorstand, Rudolf Thaler!

Sein Engagement für den Streuobst-
anbau ist weit über unsere Region hinaus bekannt. Er setzt sich aktiv für die Erhaltung einer vielfältigen und einzigartigen Kulturlandschaft ein. Als Motor und Initiator wirkt er nicht nur in unserem Verein - durch ihn haben der Garten- und Obstbau zahlreiche neue Freunde und Förderer gewonnen.

Wir freuen uns, dass sein Wissen, seine Tatkraft und Sachverstand mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden.

     
 
LOKALE SORTEN SIND SEIN STECKENPFERD
Beitrag in BWagrar 01-2014 von Walter Hartmann
 
 
Bereits zum neunten Mal wurde nun schon die Eduard Lucas-Medaille verliehen. Die nach dem berühmten Pomologen benannte Auszeichnung ging dieses Mal an Rudolf Thaler aus Bissingen/Teck. Bei der Life+- Abschlussveranstaltung in Dettingen wurde er für seine Verdienste um den Erhalt von Streuobstwiesen geehrt.

Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten am Albtrauf ist riesig. Damit dies so bleibt, setzt sich Rudolf Thaler seit vielen Jahren für den Erhalt ihres Lebensraums, die Streuobstwiesen, ein. Er bewirtschaftet selbst Streuobstflächen mit über 60 Bäumen. Damit gibt er sich aber nicht zufrieden. Die ganze Gemeinde Bissingen und darüber hinaus profitiert von seinem Einsatz, wie Dr. Konrad Rühl vom Ministerium Ländlicher Raum in seiner Laudatio hervorhob ...

Lesen Sie den kompletten Artikel des Landwirtschaftlichen Wochenblatts als PDF.
 
 
  Unter dem Titel "Lokale Sorten sind sein Steckenpferd" widmet das Landwirtschaftliche Wochenblatt des
BWagrar-Verlags in seiner Ausgabe 01/2014 dem Preisträger und seinem Wirken einen ausführlichen Bericht.

Der Autor, Walter Hartmann, ist Pomologe, Obstbauexperte und Autor zahlreicher Standardwerke der obstkundlichen Literatur.

Wir freuen uns über die Zustimmung des Verlags zur Veröffentlichung seines informativen und lebhaften Beitrags.
 







   
   
   
   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Kontakt