Rückblick 2017/2018  
     
  23. September 2018  
  Ernterundgang  
     
  5. September 2018  
  Kinderferienprogramm des OGV  
     
  2. September 2018  
  Kelterfest  
     
  22. August 2018  
  Sommertour Andreas Schwarz  
     
  14. Juli 2018  
  Vereinsausfahrt nach Heidelberg  
     
  24. Juni 2018  
  Tag der Offenen Gartentür  
     
  22. April 2018  
  Blütenrundgang  
     
  3. März 2018  
  Mitgliederversammlung  
     
  29. April 2017  
  Mostprämierung  
     
  23. April 2017  
  Blütenrundgang  
     
  4. März 2017  
  Mitgliederversammlung  
     
  Januar 2017  
  Altsorten-Muttergarten  
     
     
 
  OGV HOME
 
 
ERNTERUNDGANG 2018
  von Gabi Goebel
   
  Ideale Wetterbedingungen für einen Spaziergang waren für den vergangenen Sonntag nicht angesagt, Sturm und Regen laden dazu nicht unbedingt ein. Aber siehe da: beim Start um 14 Uhr am Adlerbrunnen gab sich ein Spätsommertag die Ehre.
   
  Rudolf Thaler konnte deshalb viele Interessierte begrüßen. Vor allem die alten Sorten sollten im Mittelpunkt des Nachmittags stehen. Lag es daran, dass es im letzten Jahr kein Obst gab, oder an den fast idealen Wetterbedingungen in diesem? Überall bogen sich die Bäume unter ihrer Last, Fallobst wartete auf fleißige Aufleser - es war eine Freude diesen Reichtum an Obst unter dem strahlend blauen Himmel zu sehen.

Im Laufe des Nachmittags fielen Namen von Apfel- und Birnensorten, die die meisten vielleicht schon einmal gehört hatten, aber die Früchte dazu nicht zuordnen konnten: Maunzenapfel, Welschisner, Roter Trier, Berner Rosenapfel, Kardinal Bea, Schweizer Wasserbirne, Pastorenbirne, Luxemburger, Grüne Jagdbirne, Pfundsbirne, ......... Alle Namen konnte man sich gar nicht nicht merken, ganz Eifrige schrieben mit. Eindeutige Merkmale wurden von Rudolf Thaler anschaulich erklärt. Traditionell endete der Rundgang im Schützenhaus bei Kaffee und Kuchen oder einem Vesper.

"Hoffentlich wissen wir das nächstes Jahr auch noch!" - und notfalls kann man dann ja wieder mit zum Ernterundgang gehen.
   
   
   
  Ernterundgang 2018: Aufstieg über den Stuberweg in Richtung Hörnle
   
   
   
  Ein typischer Brettacher
   
   
   
  Blick über die Obstsorten-Vielfalt
   
   
   
  Trotz Trockenheit: Ein Apfel- und ein Birnenjahr
   
   
   
   
   
   
   
  Frisch vom Baum
   
   
   
   
   
   
 

 

   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Service und Datenschutz