Rückblick 2019/2020  
     
  19. bis 21. Juli 2019  
  Ortsjubiläum:
1250 Jahre Bissingen
 
     
  29. Juni 2019  
  Vereinsausfahrt  
     
  11. Mai 2019  
  Mostprämierung  
     
  16. Februar 2019  
  Mitgliederversammlung  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
  OGV HOME
 
 
VEREINSAUSFAHRT NACH KIRCHENTELLINSFURT UND TÜBINGEN
  von Brigitte Niemela
   
  Tropisch heiß war's bei unserem Halbtagesausflug am 29. Juni. So lief erst mal die Klimaanlage auf Hochtouren, als der Bus sich Richtung Kirchentellinsfurt in Bewegung setzte.
   
 

Stefan Luz, der Vorsitzende des OGV Kirchentellinsfurt, begrüßte uns im vorbildlich gepflegten Lehrgarten des Vereins. Fachkundig führten uns dann die örtlichen Obstbauexperten Walter Stoll und Jakob Hoffmann durch die Anlage.

   
  Im vorderen Teil des Gartens befinden sich diverse Beerensträucher und Spindelbäume. Im mittleren Bereich eine Halbstammanlage mit verschiedenen Kern- und Steinobstsorten, ein Kräuterbeet, eine Staudenrabatte und Nisthilfen für Insekten. Auf der sich anschließenden Streuobstwiese wurden sowohl neue als auch alte Sorten gepflanzt, u.a. die aus Gegend stammende Mostbirne Wildling vom Einsiedel. Allein schon vom Zuhören kamen wir ordentlich ins Schwitzen.
   
  So freuten wir uns über kühle Getränke, Kaffee und selbstgemachte Kuchen, die wir im Vereinsheim serviert bekamen. Manch einer gönnte sich auch beim Stadtrundgang in Tübingen noch ein erfrischendes Eis. Beim abschließenden Abendessen im Biergarten des Schwärzlocher Hofes konnten wir noch den herrlichen Blick aufs Ammertal genießen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Vorsitzenden Rudolf Thaler für die Planung und Organisation des gelungenen Ausflugs.
   
   
   
  Ein Bild von einem Vereinsheim! Eigenregie, Eigenbau, komfortabel, geräumig, für alle und alles. Und was macht der Gast? Guckt nach einen Platz im Schatten.
   
   
   
  Selbstredend hat Herr Luz einen Platz an der Sonne. Der Vorsitzende des OGV Kirchentellinsfurt begrüßt uns herzlich.
   
   
   
  Bei unserem Rundgang auf dem Weg zu den Obstbäumen ...
   
   
   
  ... steht hinter uns - beinahe schon reif - das Beerenobst.
   
   
   
   
   
   
  Beim Schnitt der Obstbäume setzt der OGV Kirchentellinsfurt auf das Oeschberg-System und hat auch so manche Anekdote zu seinem schwäbischen Protagonist in petto.
   
   
   
  Vielfältige Nistmöglichkeiten für Bestäuber.
   
   
   
  Hier steht ein ganz besonderer Baum, der erstmals in der unmittelbaren Nachbarschaft, in Pfrondorf, gefunden und gezogen wurde.
   
   
   
   
   
   
  Viel größer werden die Birnen nicht. Der dichte Besatz der "Wildling von Einsiedel" ist im Laub gut versteckt.
   
   
   
  Mehr oder weniger gut versteckt ist die Apfel-Gespinnstmotte aktiv. Bei starkem Befall verliert ein Baum seine Blätter und bereits ausgebildete Früchte erreichen nur eine geringe Größe.
   
   
   
   
 


 
   
  Neuheiten und Raritäten im Obstbau: Neben den Spindelbäumen steht rank und schlank das Säulenobst.
   
   
   
  Redcat, Starcat und Suncat. Sie liefern auch auf kleinster Fläche einen reichen Ertrag.
   
   
   
  Reich bewirtet werden wir im kühlen Vereinsheim unserer Gastgeber. Man konnte leider nicht alles auf einmal ausprobieren. Dürfen wir das nachholen?
   
   
   
   
   
   
  Zwischen dem satten Grün der Bäume leuchtet es immer wieder bunt. Wir verabschieden uns mit einem letzten Blick auf die Blütenpracht im Eingangsbereich der Anlage.
   
   
   
  Tübingen begrüßt uns von seiner schönsten bekannten Seite.
   
   
   
  Zum Abschluss ein Vesper und ein Bier unter Bäumen im Schwärzlocher Hof. Dazu die Aussicht aufs Ammertal und die Fußball-WM der Frauen in Frankreich. Letztere läuft nicht so prächtig; wir sind raus (gegen Schweden) ... und gut wieder heimgekommen. Schön war´s.
   
   
  Vielen Dank an die Gartenfreunde in Kirchentellingsfurt. Rund um das Vereinsheim wird ein lebhaftes Vereinsleben gepflegt, das seinen Höhenpunkt in einem jährlichen Grillfest findet. Mehr Informationen zum OGV und seinem vielfältigen, ansprechenden Programm finden Sie unter ogv-kirchentellinsfurt.de...
   
   
  Unsere Vereinsfahrten in den vergangenen Jahren:
  2018: Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg...
2016: Tagesausfahrt nach Baden-Baden...
2015: Ausflug zum OGV Mössingen...
2014: Kompetenzzentrum für Obstbau Bodensee (KOB)...
   
   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Service und Datenschutz