Wilhelm Weber, Mitbegründer und erster Vorstand des OGV Bissingen. Wer mehr über die Vereinsgeschichte erfahren möchte, wird (demnächst) in der Chronik fündig.  
     
     
     
  Der Obstbau in Bissingen
hat eine lange Tradition ...
 
     
     
     
  Die Pfundsbirne ist nur eine, dafür aber besonders prächtige Vertreterin in unserer Raritäten-Sammlung. Demnächst mehr dazu in den Projekten.  
     
     
 
  OGV HOME
 
 
WIE WIR WURDEN WAS WIR SIND
  Von der Erzeuger- zur Interessengemeinschaft
   
  Lassen Sie uns einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit machen:
Als im Mai 1929 der Obstbauverein im Gasthaus Krone aus der Taufe gehoben wurde, stand die Milchverkaufsgenossenschaft Pate. Denn auch für die Gründung des Obstbauvereins hatten wirtschaftliche Interessen den Ausschlag gegeben. Gemeinsames Handeln sollte die Lager- und Absatzmöglichkeiten für Obst verbessern. Ein Gedanke, der landesweit Anklang fand und zum Entstehen zahlreicher Obst- und Gartenbauvereine führte.
Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends sind daher für viele Vereine Jubiläumsjahre. Der OGV Bissingen feierte 2004 sein 75-jähriges Bestehen.
   
  Verbesserter Absatz und Qualitätssteigerung für Obst
  Betrachtet man die Absatzzahlen von 1937, so war die Gründung ein Erfolg - auf lange Sicht aber nicht ausreichend. Mit dem Ziel der Qualitätssteigerung wollte man sich für die Zukunft wappnen. Gemeinsam wurden Edelreiser und Dünger beschafft, eine Karrenspritze gekauft und flächendeckende Spritzaktionen durchgeführt. Bald folgten Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen mit Schnittkursen, Lehrfahrten und Vorträgen. Ein Angebot, das bis heute und nicht nur für Mitglieder besteht.
   
  Gemüse aus dem eigenen Garten: die reine Notwendigkeit
  Nach dem Zweiten Weltkrieg hielt sich so gut wie jeder, der auch nur über ein Stückchen Land verfügte, mit eigenem Obst, Gemüse, Beeren und Kartoffeln über Wasser. Durch den Zuzug vieler Flüchtlinge waren außerdem plötzlich fast doppelt so viele Einwohner auf der gleichen Fläche zu versorgen. Der anfangs lediglich am Rande erwähnte Gartenbau rückte stärker ins Licht. Er fand auch im neuen Namen des Vereins Ausdruck: Seit 1958 nennen wir uns "Obst- und Gartenbauverein".
   
  Intensivanbau und Preisdruck
  In den Nachkriegsjahren ging es schnell aufwärts. Genauso schnell verlor der Obst- und Gartenbau als Nebenerwerbsquelle an Bedeutung. Flurbereinigung, Flächenstillegung und Intensivanbau prägten die 60-er und 70-er Jahre. Billigimporte setzen seitdem die verbleibenden Erzeuger unter einen immer stärkeren Konkurrenz- und Preisdruck.
   
  Qualität: Ein Weg aus der Krise?
  Kann der Faktor Qualität erneut einen Weg aus der Krise weisen? Wir glauben ja. Und zwar in einem Rahmen, der von der Obst- und Lebensmittelqualität bis zur Umwelt- und Lebensqualität reicht. Qualität braucht aber auch Förderer, die durch den Konsum regionaler Produkte die heimischen Erzeuger stärken.
   
  Gemeinsame Interessen und Ziele
  Heute vereint der OGV unter seinem Dach sowohl Erzeuger als auch Klein- und Hobbygärtner. Sie alle fühlen sich gleichermaßen dem Gedanken des Umwelt- und Naturschutz verbunden.
Ebenso wie das Spektrum der Mitglieder ist auch die Zielsetzung erheblich breiter geworden. Auch gesellschaftliches Engagement gehört dazu. Sei es, dass wir die einzigartige Vegetation in unserer Umgebung pflegen, alte Sorten erhalten oder der jungen Generation die Freude daran am praktischen Beispiel vermitteln (Schule und Umwelt).
   
  Ein Haufen Idealisten?
  Das klingt recht salopp, wollen wir hier aber als Kompliment verstehen. Schon weil unser Spektrum sehr bunt ist, alt und jung verbindet und unterschiedliche Interessen bei uns zusammenfinden.
Wir sind eingebettet in ein Netzwerk von Landwirtschaft bis Landschaft, das Institutionen und Behörden eint und vom BUND bis zum Ministerium reicht. Wir vermitteln Wissen, gehen praktisch ans Werk und freuen uns über Erfolge im eigenen Garten oder in unserer Umgebung.
Das klingt pragmatisch und das ist es auch. Eine Portion Idealismus hat dabei noch nie geschadet.
   
   
               
 
 
   
OGV Bissingen Home  |  Aktuell  |  Über Uns  |  Projekte  |  Angebote  |  Kontakt