Ein ganzer Wagen voll mit unterschiedlichen Sorten zeigte eindrucksvoll die Vielfalt der Clematis: Blütezeiten von April bis Oktober, Größen von kniehoch bis 12 Meter, duftende Clematis, Staudenclematis oder Clematis mit attraktiven Samenständen. Auch wichtige Tipps zum Schnitt und zur Pflege kamen nicht zu kurz. Natürlich musste unser Busfahrer Jörg anschließend sämtliche Türen zum Kofferraum öffnen.
Nach dem Mittagessen auf der schattigen Terrasse der Goldbergalm mit Blick auf das Nördlinger Ries fuhren wir weiter Richtung Nördlingen.
Wir staunten nicht schlecht, dass man uns mit Pauken und Fanfaren willkommen hieß. Beim Ausstieg aus dem Bus kam der Festumzug zur Eröffnung der Nördlinger Mess, einem großen Volksfest, direkt auf uns zu.
Nördlingen ist eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadt, deren Altstadt noch komplett von einer Stadtmauer mit Türmen und überdachtem Wehrgang umgeben ist.
Nach unserer Einkehr im Gasthaus Ochsen in Breithülen, ging es wieder heim Richtung Bissingen. Jetzt galt es nur noch die neuen Pflanzenschätze nach Hause zu bringen.
Im nächsten Jahr wird bestimmt so manche Clematis an den Bissinger Gartenzäunen grüßen.